Infos über die Bau-Art der Angel-Plätze in Leichter Sprache
Infos in Leichter Sprache, geprüft von Heike, Meike, Max und Hauke
Die alten Angel-Plätze sind alle verschieden gebaut.
Die neuen Angel-Plätze sehen alle fast gleich aus.
Sie heißen barrierefreie Angel-Plätze der Zweiten Generation.
Generation meint einen Zeit-Abstand.
Zum Beispiel Angel-Plätze sind in der Zeit vom Jahr 2000 bis 2018 gebaut.
Oder nach dem Jahr 2018.
Angler mit Behinderung haben mit-bestimmt
wie die neuen Plätze gebaut sind.
Sicherheit war wichtig.
Und Platz für die Bewegungen beim Keschern und Landen von Fischen.
Die Angel-Plätze haben nach vorn zum Wasser Schutz-Geländer.
Angler können sich beim Auswerfen oder Drillen anlehnen.
Auch wenn sie verschieden groß sind.
In der Mitte von dem Angel-Platz können Rollstuhlfahrer stehen.
Oder Kinder oder sehr kleine Menschen.
Das Geländer hat Lücken.
Der Kescher-Stock passt da durch.
Man kann den Kescher auch hin und her bewegen.
Die Angel-Plätze sind auch etwas verschieden.
Zum Beispiel weil die Ufer verschieden sind.
Oder weil ein Amt das vorschreibt.
Manchmal war schon ein Steg da.
Dann haben wir einen Angel-Platz an das Ende von dem Steg gebaut.
Sonst sind die Angel-Plätze über dem Ufer.
Manchmal haben wir auch an die Seiten von dem Angel-Platz Geländer gebaut.
Wir glauben, das ist sicher.
Zum Beispiel für spielende Kinder.