Infos über die Mit-Wirkung von Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache
Infos in Leichter Sprache
Für Angel-Plätze ohne Hindernisse gibt es Regeln.
Sie stehen in einer DIN aus dem Jahr 2014.
DIN heißt Deutsche Industrie Norm.
Zum Beispiel Briefpapier hat DIN A 4.
Überall auf der Welt ist DIN A 4 gleich groß.
21 Zentimeter breit und 29,7 Zentimeter hoch.
Angler mit Behinderung finden die Regeln von der DIN für Angel-Plätze schlecht.
Sie ist gut gemacht für Rollstuhlfahrer.
Und schlecht gemacht für Menschen mit anderen Behinderungen.
Zum Beispiel für Menschen mit Schwindel-Gefühlen.
Oder für Menschen die schlecht sehen können.
Der Schutz ist zu wenig.
Wir haben Menschen gefragt.
Was braucht ein Angel-Platz
damit er ohne Hindernisse ist.
Erst haben wir ungefähr 400 Menschen mit Behinderung gefragt.
Sie haben einen langen Fragebogen ausgefüllt.
Wir waren überrascht.
Viele waren Angler.
Oder wollten angeln gern probieren.
Die Angler haben noch einen Fragebogen beantwortet.
Fragen über sich.
Zum Beispiel Bist Du ein Mann oder eine Frau?
Oder Welche Fische fängst Du am liebsten?
Wir brauchten noch mehr Infos.
75 von den Anglern haben mitgemacht.
Wir haben ihnen die Antworten von den anderen geschickt.
Zum Beispiel wollten die meisten einen großen Platz.
Und ein Geländer zum Anlehnen.
Und gute Infos über den Platz.
Wir haben die Angler nach ihrer Meinung über die Antworten gefragt.
Sie fanden die Antworten von den anderen gut und richtig.
Und hatten noch mehr Ideen.
Ein Fachmann für Bauen hat aus den Ideen eine Zeichnung gemacht.
Eine Zeichnung von einem neuen Angel-Platz.
Besser als nach den Regeln von der DIN.
Dann haben wir 15 von den Anglern eingeladen.
3 Menschen mit Körper-Behinderung.
3 Menschen die schlecht hören können.
3 Menschen die schlecht sehen können.
3 Menschen mit einer kranken Seele.
3 Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Und 2 Menschen vom Amt.
Zum Beispiel vom Natur-Schutz.
Wir haben uns in Husum getroffen.
Bei einem alten Angel-Platz für Angler mit Behinderung.
Alle haben ihre Meinung gesagt.
Das ist gut an dem Platz.
Und das muss besser gebaut werden.
Wir haben mit Holz-Leisten die Ideen von den Anglern nachgebaut.
Die Ideen von der Zeichnung von dem Fachmann.
Und ganz viel darüber geredet.
Am Ende wussten wir
wie der neue Angel-Platz ohne Hindernisse sein soll.
Wir haben auch ein Schild gemacht.
Das Schild sagt Hier geht es zum Angel-Platz.
Und wir haben 20 Punkte abgemacht.
Zum Beispiel Die Infos über den Angel-Platz sollen im Internet stehen.
Oder Der Bus soll in der Nähe halten.
Die neuen Angel-Plätze sollen so gebaut werden.
Manchmal sind die Ufer anders.
Oder gar kein Bus fährt.
Der Platz soll trotzdem gebaut werden.
Es braucht noch Zeit bis alles ohne Hindernisse ist.
Wir wissen das.
Geprüft von Stefan, Max, Petra und Meike.